Choose our premium WordPress themes for your business or personal website. We welcome you to join our community for best wordpress themes - www.jartheme.com/wordpress

Literatur im Kino

Filmvorstellungen im Quedlinburger Bücherfrühling

März

BF 2024 - The Zone Of Interest

THE ZONE OF INTEREST

21.03., 24.03., 25.03., 26.03.2024 um 17.30 und 20.15 Uhr

(USA, Großbritannien, Polen 2023, Regie: Jonathan Glazer, Darsteller: Christian Friedel, Sandra Hüller, Johann Karthaus, FSK 12, 105 min.)

Hedwig Höß (Sandra Hüller) heißt ihre Mutter willkommen. Es ist deren erster Besuch in der stuckverzierten Villa, in der Hedwig zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann Rudolf (Christian Friedel) lebt. Die Sonne scheint, der Garten ist gepflegt, die Blumen blühen, der Hund lässt sich von seiner Nase durch das Grün treiben, Gemüse und Kräuter gedeihen, die Sonnenblumen stehen übermannshoch, die Kinder planschen im Wasser. Die Familie Höß scheint in einer Bilderbuchidylle zu leben. Nur abseits der Grundstücksmauern wird klar, dass hier – am Rande des Vernichtungslagers Auschwitz – die Hölle auf Erden und SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß der Teufel persönlich ist…
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Martin Amis. Foto: Leonine

Studiokino Eisenstein im DV Reichenstrasse e.V., Reichenstraße 1, 06484 Quedlinburg

April

BF 2024 - Die Herrlichkeit des Lebens

DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS

25.04., 28.04., 29.04., 30.04.2024 um 17.30 und 20.15 Uhr

(Österreich, Deutschland 2022, Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann, Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin, FSK 6, 99 min.)

Es ist 1923 als sich Franz Kafka (Sabin Tambrea) und Dora Diamant (Henriette Confurius) durch einen Zufall an der Ostseeküste kennenlernen. Die beiden scheinen verschiedener nicht sein zu können: Er ist der Literat von Welt, der viel Zeit in seinen Gedanken verbringt, sie eine bodenständige Tänzerin. Aber die vermeintlichen Unterschiede hindern die beiden nicht daran, sich auf die gemeinsame Liebe einzulassen. Doch das noch junge Glück wird schon früh mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, denn Kafkas Gesundheitszustand ist sehr angeschlagen. So bleibt den beiden nur ein gemeinsames Jahr, bis Kafkas Körper aufgibt, er daraufhin stirbt und Dora zurücklässt.
Basierend auf den gleichnamigen, 2011 erschienen Roman von Michael Kumpfmüller. Foto: Majestic-Filmverleih

Studiokino Eisenstein im DV Reichenstrasse e.V., Reichenstraße 1, 06484 Quedlinburg

... weitere Informationen folgen in Kürze!
Der Quedlinburger Bücherfrühling ist ein Projekt der Welterbestadt Quedlinburg in Zusammenarbeit mit dem DV Reichenstrasse e.V. und wird freundlich unterstützt durch den Freundeskreis Bibliothek e.V.

Der 22. Quedlinburger Bücherfrühling wird gefördert durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Harz
Logo DV Reichenstrasse e.V.
Realisation: legrellgraphics